Das Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) ist ein vom Bundesministerium für Wirschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördertes, technologie- und branchenoffenes Programm zur nachhaltigen Stärkung der Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit mittelständischer Unternehmen, mit Fokus auf die Förderung der Entwicklung von Prototypen.
Mit der Projektträgerschaft für ZIM-Kooperationsprojekte wurde erneut die AiF Projekt GmbH beliehen. Seit inzwischen mehr als 20 Jahren unterstützt die AiF Projekt GmbH als Projektträger unzählige Unternehmen der mittelständischen Wirtschaft in Kooperationsprojekten und trägt durch die Betreuung dieser Projekte auch maßgeblich zum Transfer von Knowhow von der Wissenschaft in die Wirtschaft bei. Mit der ebenfalls erneut verlängterten, ab 1. Januar geltenden Förderrichtlinie Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand ist die AiF Projekt GmbH bereits weitestgehend vertraut und begleitet somit weiterhin Projekte in Forschung und Entwicklung mit hoher Effizienz.
Zusammen mit dem seit 70 Jahren existierenden Förderprogramm der Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) hat das Bundeswirtschaftsministerium eine Förderumgebung für Innovationsideen geschaffen, die den größten Streckenanteil der Innovationsschöpfung unterstützt, von Studien zur Erbringung des Nachweises der industriellen Machbarkeit von Innovationsideen bis hin zu entwickelten Prototypen.