header-image
11.04.2024

Rückschau auf das SPECTARIS/F.O.M.-Innovationsseminar 2024 zur steuerlichen Forschungsförderung

In den Online-Seminaren wurde der Leitfaden zur effektiven Nutzung des Förderinstruments "Steuerliche Forschungszulage" vorgestellt.

Rückschau auf das SPECTARIS/F.O.M.-Innovationsseminar 2024 zur steuerlichen Forschungsförderung

Das im Jahr 2020 in Kraft getretene Gesetz zur steuerlichen Förderung von Forschung und Entwicklung (Forschungszulagengesetz – FZulG) wird nach anfänglicher Zurückhaltung von immer mehr Unternehmen als mögliches Förderinstrument wahrgenommen. Zwei Experten der innoscripta AG gaben in zwei Online-Seminaren "Leitfaden zur effektiven Nutzung des Förderinstruments 'Steuerliche Forschungszulage'" einen umfassenden Überblick über die Nutzung dieser Fördermöglichkeit und über die erfolgten Änderungen der Bescheinigungsstelle Forschungszulage (BSFZ). Neben der Nutzung, den erfolgten Änderungen und den Grundlagen der Steuerlichen Forschungszulage informierten die Referenten unter anderem über:

  • Funktion und Aufgabe der Bescheinigungsstelle Forschungszulage,
  • die neuen Vereinfachungen im Antragsprozess sowie
  • besondere Aspekte wie Festsetzungsverfahren, Rückfragen durch das Finanzamt oder Betriebsprüfung.

Zudem erhielten Teilnehmer im Nachgang die Möglichkeit, firmenspezifische Nachfragen in einem 1:1-Gespräch an die Referenten zu stellen.

Einen umfassenden Rückblick auf die SPECTARIS/F.O.M.-Innovationsseminare 2024 zur Steuerlichen Forschungsförderung finden Sie hier.