header-image
19.12.2024

F.O.M. präsentiert Robotics-Projekte beim SPECTARIS-Trendforum "Robotics 2024"

Reges Interesse an den Machbarkeitsstudien der F.O.M. und ihrer Ermittlung weiteren Forschungsbedarfs

F.O.M. präsentiert Robotics-Projekte beim SPECTARIS-Trendforum "Robotics 2024"

Am 11. Dezember 2024 fand das SPECTARIS-Trendforum Robotics 2024 in Berlin statt. Rund 100 Vertreter aus Industrie, Forschung und Politik informierten und diskutierten über die aktuellsten Trends und Entwicklungen im Bereich der Robotik und deren gesellschaftlichen Nutzen in der Optik, Photonik, Analysen-, Bio-, Labor- und Medizintechnik. Die mit SPECTARIS kooperierende F.O.M. präsentierte mit ihren IGF-Projekten "Robotische Inspektion von Unvollkommenheiten in optischen Oberflächen" (Rio sio) und "Bedienerunabhängige Roboter-gestützte Hebelpolitur" (BeRoH) sowie dem geplanten IGF-Vorhaben "KI-basierte Automatisierung der Hebelpolitur" (KIbAH), in denen ein robotisches System automatisiert und zum Teil in Kombination mit künstlicher Intelligenz (KI) dem Fachkräftemangel entgegenwirken soll, beeindruckende Beispiele für anwendungsbezogene Forschungsprojekte zum Einsatz robotischer Technologien in der Industrie.

In den Gesprächen am F.O.M.-Stand wurde die wachsende Nachfrage der Industrie nach robotischen Systemen für ein weitreichendes Feld industrieller Anwendungen deutlich, insbesondere nach automatisierten robotischen Systemen, deren Effizienz mithilfe KI gesteigert werden kann. Die Standbesucher wurden eingeladen, Forschungsbedarfe im Feld der Robotik bei der F.O.M. anzumelden. Die F.O.M. prüft sämtliche Einreichungen auf Eignung, die Defizite in vorwettbewerblichen IGF-Forschungsprojekten abzubauen. Zusammen mit renommierten Wissenschaftlern sollen die Forschungsbedarfe in solchen Fällen in IGF-geförderte Machbarkeitsstudien überführt werden.

Möchten auch Sie uns Ihren Forschungsbedarf in den Branchen der Optik, Photonik, Analysen- und Medizintechnik mitteilen - auch zu Themen ohne Bezug zur Robotik - dann können Sie dies hier gerne tun.

Wir kümmern uns darum!