Liebe Mitglieder, Projektpartner und Interessierte,
wir laden SIe herzlich zu unserer F.O.M.-Jahreskonferenz am 7. und 8. November 2023 ein!
Die uns erreichenden Vorschläge für Studien zur industriellen Machbarkeit von Innovationsideen streuen immer weiter. Die meisten beruhen auf Nutzung optischer Technologien, innovativer Materialien, neuer Beschichtungs- oder additiver Fertigungstechnologien sowie auf steigender Präzision bei der Oberflächenbearbeitung durch robotische Systeme, einschließlich Funktionalisierung.
Die Projekte zielen nicht selten auf die Entwicklung neuer Produkte für die Analysen- und Medizintechnik ab, zunehmend aber auch auf Innovationen rund um den Klimawandel. Oft sollen Prozess-, Produkt- oder Analyseergebnisse durch selbstlernende Systeme optimiert werden.
Vielen Innovationsideen kann inzwischen nur noch multidisziplinär nachgegangen werden. Entsprechend interdisziplinär sind die für die Innovationsschöpfung benötigten Forschungsteams aufgestellt. Ohne hochflexible und in hohem Maße kooperationsfähige individuelle Mikronetzwerke für jedes einzelne Forschungsvorhaben lassen sich zahlreiche Projekte weder in die Förderung bringen noch mit effektiver Zielorientierung betreiben.
Eine qualifizierte und effiziente Koordination ist nicht selten für den Erfolg bei der Entwicklung eines Förderantrags und für das Gelingen eines gleichzeitig weiten und dichten Technologietransfers bis tief in verschiedene Branchen hinein entscheidend.
Das vorwettbewerbliche System des BMWK-Förderprogramms "Industrielle Gemeinschaftsforschung" (IGF) mit seinem Netzwerk aus ca. 100 erfahrenen Forschungsvereinigungen erlaubt in dieser Hinsicht einen ökonomischen Einsatz von Ressourcen.
Erhalten Sie auf der F.O.M.-Konferenz Einblick in das verwobene Miteinander einer über Jahrzehnte gereiften Förderstruktur, bestehend aus fachlich exzellenten Nachwuchswissenschaftlern, den renommierten Gutachtern des Wissenschaftlichen Beirats der F.O.M., projektbegleitenden Industrieausschüssen mit jeweils 10-20 Vertretern überwiegend mittelständischer Unternehmen, dem kooperierenden Industrieverband SPECTARIS und den erfahrenen Projektbetreibern der F.O.M.-Projektkoordinatorinnen.
Im Verlauf der Web-Veranstaltung stellen wir Ihnen Ergebnisse laufender oder kürzlich abgeschlossener IGF-Projekte der optischen Medizintechnik, Analysentechnik, Präzisionsmechanik, Optikherstellung und weiteren Photonik-Anwendungsfeldern vor.
Diskutieren Sie die industrielle Machbarkeit dieser und neuer Innovationsideen mit Forschern von etwa 30 Instituten und mit Unternehmensentscheidern, FuE-Leitern und weiteren Vertretern der innovierungsaktiven Industrie.
Erfahren Sie von neuen geplanten Machbarkeitsstudien, bei denen Sie in projektbegleitenden Ausschüssen mitwirken können.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und einen visionären Austausch!
Konferenzwebseite und Online-Anmeldung