header-image
22.01.2025

VERLEGUNG des SPECTARIS/F.O.M.-Innovationsseminars 2025: Von der Idee zum rentablen Schutzrecht

Arbeitnehmerrecht, Einheitspatent und Lizenzstrategie für Forschung und Entwicklung, am 3. September 2025 in Berlin

VERLEGUNG des SPECTARIS/F.O.M.-Innovationsseminars 2025: Von der Idee zum rentablen Schutzrecht

Zur rechtlichen Absicherung von Innovationen gibt verschiedene Instrumente mit ihren Rechten und Pflichten sowie Chancen und Risiken.

In diesem Innovationsseminar geben Ihnen die Experten der Kanzlei Müller Schupfner und Partner (MSP), die Patentanwälte und Managing Partner Dr. Nikolai Köllisch und Hr. Christian Kröner, wertvolle Informationen und Empfehlungen sowie praxisnahe Einblicke über die rechtlichen Rahmenbedingungen bis zur Vertragsgestaltung umfassen.

Das SPECTARIS/F.O.M.-Innovationsseminar 2025 informiert Sie unter anderem über:

  • das Arbeitnehmerfindungsgesetz (ArbEG),
  • das Patent mit Einheitlicher Wirkung (UP) / Einheitliches Patentgericht (UPC) sowie
  • die Lizensierung mit Tipps zur Gestaltung.


Im Anschluss an die Fachvorträge mit Diskussionsteil haben die Teilnehmer bei einem Get-together die Möglichkeit für einen intensiven Austausch mit den Referenten.

Aufgrund terminlicher Überschneidungen wurde das Seminar verlegt und findet nun am in der 3. September 2025, 11:00-16:00 Uhr, als Präsenzveranstaltung in den F.O.M./SPECTARIS-Räumlichkeiten, Werderscher Markt 15, 10117 Berlin, im 4. OG statt.

Detaillierte Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.