header-image
02.10.2023

Projektpartner zur Entwicklung einer innovativen Bildgebung zur Optimierung kolposkopischer Krebsvorsorge gesucht

Unterstützen Sie das IGF-Projektvorhaben "MSI-prevent" zur frühzeitigen Erkennung von Karzinomen im Gebärmutterhals oder steuern Sie die Forschungsarbeiten im projektbegleitenden Ausschuss aktiv mit!

Projektpartner zur Entwicklung einer innovativen Bildgebung zur Optimierung kolposkopischer Krebsvorsorge gesucht

Die Entscheidung einer Biopsie zur Krebsfrüherkennung der Schleimhäute weiblicher Geschlechtsorgane beruht hauptsächlich auf augenscheinliche, subjektive Wahrnehmung des Gynäkologen. Ziel des IGF-Vorhabens "Neuartiger Ansatz multispektraler Bildgebung mit strukturierter Beleuchtung für eine verbesserte kolposkopische Krebsprävention" ist die Entwicklung eines Messsystem aus einer Kombination mulitspektraler Bildgebung und strukturierter Beleuchtung, wodurch die Kolposkopie wesentlich effizienter gestaltet und die Patientenversorgung verbessert werden soll.

Durch die Beteiligung des Instituts für Lasertechnologie der Medizin und Messtechnik an der Universität Ulm, dem Department für Frauengesundheit der Universitätsklinik der Eberhard Karl Universität Tübingen sowie dem Fraunhofer-Institut für Lasertechnik, Aachen, sind drei renommierte und hochqualifizierte Forschungseinrichtungen mit der Durchführung der Forschungsarbeiten beauftragt. Nun wird verstärkt der programmimmanente projektbegleitende Ausschuss (PA) zusammengesetzt, durch den die Relevanz dieses Forschungsvorhabens für die Industrie sicher gestellt wird. Die Unternehmen des PA sind aufgerufen, ihr Interesse an dem Vorhaben zu äußern und ihre den Projektfortschritt und die Ergebnisqualität verbessernde Expertise in die Forschungsarbeiten einzubringen.

Die Einreichung des Forschungsprojektes "MSI-prevent" bei der AiF zur Begutachtung ist für Mitte November geplant, damit das Projekt bei der Gutachtersitzung Mitte Januar besprochen werden kann. Ziel ist ein Projektstart im April 2024. Die voraussichtliche Projektlaufzeit beträgt 30 Monate.

Wenn auch Sie die Durchführung dieses technologieweisenden Projektvorhabens durch Ihre Teilnahme im projektbegleitenden Industrieausschuss direkt unterstützen möchten, nehmen Sie Kontakt mit uns auf, gerne lassen wir Ihnen weitere Informationen zukommen.

Projektsteckbrief

Projektwebseite