header-image
13.05.2022

Neue Anwendungsmöglichkeiten komplex geformter Hohlprofilbauteile mittels Formgedächtnislegierungen

Entwicklung eines skalierbaren Prozesses zur temperierten Innenhochdruck-Umformung von FGL: IGF-Vorhaben "hydroFORM"

Neue Anwendungsmöglichkeiten komplex geformter Hohlprofilbauteile mittels Formgedächtnislegierungen

Die Erschließung neuer Anwendungsmöglichkeiten komplex geformter Hohlprofil-bauteile durch den Einsatz von Formgedächtnislegierungen (FGL) mit superelastischen oder pseudoplastischen Eigenschaften scheitert bisher an der herausfordernden mechanischen Bearbeitbarkeit des Materials durch Spanung und zu langen Fertigungszeiten bei abtragenden Verfahren.

Ziel der Wissenschaftler des Fraunhofer-Instituts für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik, IWU, Chemnitz, ist die Entwicklung eines skalierbaren Prozesses zur temperierten Innenhochdruck Umformung von FGL für die Herstellung komplex geformter Hohlprofilbauteile.

Die F.O.M. begleitet dieses Projektvorhaben, vernetzt Industrie und Wissenschaft, bildet einen projektbegleitenden Ausschuss aus 10-12 Wirtschaftsunternehmen und bemüht sich um die Einwerbung von ca. 250.000 Euro BMWK-Fördermitteln aus dem Programm der Industriellen Gemeinschaftsforschung. Im Falle der Bewilligung wird das Projekt in der Verantwortung der F.O.M. durchgeführt.

Haben Sie Interesse an dem Projekt und/oder möchten Sie seine Durchführung in irgendeiner Form unterstützen, die Projektfortschritte als Mitglied des projektbegleitenden Ausschusses hautnah erleben und die Forschung mitsteuern? Wenden Sie sich in diesen Fällen gerne an die F.O.M.-Geschäftsstelle (info@forschung-fom.de, 030 4140 21-59).

Projektsteckbrief